Fachpublikation zum Thema Coaching:
Serge K.D. Sulz / Sabine Burkhardt (Hrsg.):
Das Coaching-Fallbuch.
13 Berichte über effektive Business-Coachings.
Mit einer Einführung in das Strategische Coaching.
393 Seiten.
Erschienen: Februar 2014
Verlag: CIP-Medien, München.
ISBN: 978-3-86294-020-2
69,00 EUR (inkl. MwSt.)
--> Vorwort der Herausgeber (Pdf)
Aus dem Klappentext des Verlags:
Business-Coaching in der Praxis – 13 spannende Fallberichte
In diesem Band berichten 13 Coaches ausführlich über Konzept, Vorgehen, Verlauf
und Ergebnis eines Coachingfalls. Erstmals kann so lebhaft und leibhaft der konkrete Prozess
eines Coachings anhand verschiedenster Problemlagen nachvollzogen werden.
Der Leser bekommt eine plastische Vorstellung davon, wie Coaching abläuft und welche Wirkungen es erreicht.
Sehr interessant und spannend für alle, die ein Coaching nehmen, empfehlen oder geben wollen.
Den Fallbeispielen ist eine Einführung in das Strategische Coaching vorangestellt,
zu dessen zentralen Instrumenten die Schema- und Funktionsanalyse sowie
der Ansatz des Embodiments gehören.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Dr. Serge K. D. Sulz ist Universitätsdozent, Business-Coach
und gemeinsam mit Dr. Gernot Hauke Gründer und Leiter der Coaching-Academy CIP.
Sabine Burkhardt, M. A., ist zertifizierter Business Coach (CIP)
und berät und begleitet im Coaching vor allem Führungskräfte und Unternehmer.
2016: Neuübersetzung des Weick/Sutcliffe Klassikers
zur Organisationsforschung
Karl E. Weick / Kathleen M. Sutcliffe
Das Unerwartete managen.
Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen.
3. vollständig überarbeitete Auflage 2016
200 Seiten
Aus dem Amerikanischen von Sabine Burkhardt
und Maren Klostermann
ISBN: 978-3-7910-3673-1
34,95 EUR (inkl. MwSt.)
Zuverlässige Leistung durch Achtsames Management
Inhaltsangabe des Verlags:
Wie können Unternehmen mit unerwarteten und kritischen Situationen umgehen?
Um diese Frage zu beantworten, untersuchen die Autoren sogenannte High Reliability Organizations (HROs) - Organisationen, die absolut zuverlässig arbeiten müssen, wie z. B. Fluglotsen oder Feuerwehrmannschaften.
An ihren spezifischen Handlungsabläufen kann sich jede Organisation orientieren, um unerwartete Ereignisse und Entwicklungen besser zu verstehen und zu bewältigen. Wie die Methoden der HROs sich in der Unternehmenspraxis umsetzen lassen, zeigt der lösungsorientierte Managementansatz.